AGB´s

Unsere AGB´s 

Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsschluss
  3. Widerrufsrecht
  4. Preise und Zahlungsbedingungen
  5. Liefer- und Versandbedingungen
  6. Eigentumsvorbehalt
  7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
  8. Anwendbares Recht
  9. Gerichtsstand
  10. Alternative Streitbeilegung


1) Geltungsbereich


1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Gabriele Hinkel, www.tador.de (nachfolgend "TADOR"), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop und sonstigen Präsentationen dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart. Den AGB´s der TADORLieferanten Wirdd UG, More Snacks GmbH, Befeni GmbH, EHLGroup (Online-Shop) und EHLGroup (Vertriebspartner worunter auch die Wiederverkäufer – Supermärkte und ähnliches fallen), Cocktalis Deutschland, My Mom Design,  Schnorres, Robethood, TUBZEurope und alle anderen Firmen deren Produkte von uns vertreieben sind aber warum auch immer noch nicht erwähnt sind ist ebenfalls Folge zu leisten.


1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


2) Vertragsschluss


2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. Dito in Bezug auf sonstige Präsentationen.


2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Sowie per Fax / E-Mail oder Post mit dem bei der Angebotsabgabe mitgelieferten Bestellformular sobald auf Fax senden oder E-Mail senden gedrückt wurde oder der Brief mit den Bestellformular der Post übergeben wurde.


2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von sieben Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail, i. d. R. per E-Mail binnen 24 Stunden) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist (i. d. R. binnen 7 Werktagen), oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert (im Online-Shop umgehend und im Offlinegeschäft i. d. R. Binnen 24 Stunden nach Absenden der Ware).

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des siebten Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.


2.4.a. Zahlungsart Rechnung (leider nur Offline verfügbar)

Der Vertragspartner ist darüber informiert, dass die durch den Auftrag entstehenden Forderungen an die Meridiem Finanz GmbH, Kieshecker Weg 240, 40468 Düsseldorf, sowie an ein refinanzierendes Institut abgetreten werden können, wobei diese Unternehmen dann unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen auch berechtigt sind, die in Zusammenhang mit den abgetretenen Forderungen stehenden Daten zu speichern, zu verarbeiten oder zu nutzen. Mail: info@meridiem-finanz.de Tel: 06331 53 18 65 2 Dem Vertragspartner ist bekannt, dass Zahlungen ausschließlich auf das auf den Rechnungen angegebene Zahlungskonto zu leisten sind.


2.4.b. Kartenzahlung (egal ob Bankkarte oder Kreditkarte) online und offline verfügbar, aber offline nur über SumUp verfügbar und online über GiroPay oder SOFORT


2.4.c.  Kreditkartenzahlung offline und nur über SumUp verfügbar sowie online über Stripe verfügbar


2.4.d.  GiroPay online über Stripe verfügbar


2.4.e.  SEPA online über Stripe verfügbar


2.4.f.  KLARNA online über Stripe verfügbar


2.4.g.  SOFORT online über Stripe verfügbar


2.4.h.  ApplePay online über Stripe verfügbar


2.4.i.  GooglePay online über Stripe verfügbar


2.4.j.  Link with Stripe online über Stripe verfügbar


2.4.k.  PayPal online


2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.


2.6 Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung und alle anderen Sprachen NUR per Google Übersetzer.


2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.


3) Widerrufsrecht


3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.


3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des TADORLieferanten und welche das sein können siehe letzten Satz von 1.1.


4) Preise und Zahlungsbedingungen


4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Nettopreise, und die gesetzliche Umsatzsteuer wird am Ende des Bestellvorgangs im Warenkorb als gesamtes ausgewiesen. Lieferkosten sind von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich und können jederzeit vorab angefragt werden. Es wird bitte auch Lieferanten – Produktnischen (siehe Unterseitenaufteilung im Shop oder gem. der Preislisten) getrennt bestellt, da das Programm leider nicht schlau genug ist! Wir behalten uns vor Porto nach zu berechnen weshalb der Kunde dann natürlich wenn gewünscht umgehend vom Kauf zurück treten kann und er bereits bezahltes zu 100% ohne wenn und aber zurück bekommt und sollte eine Portovergünstigung entstehen bekommen Sie das zu viel bezahlte Porto natürlich ebenfalls ohne wenn und aber umgehend zurück!


4.2 Bei Lieferungen außerhalb Deutschlands können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung oder Warensendung (andere Portopreise) auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht außerhalb Deutschlands erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.


4.3 Die Zahlungsmöglichkeit / en wird / werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt oder mündlich bzgl schriftlich bei Preislistenübermittlung.


4.4 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.


4.5 Bei Zahlungen über einen zur Zahlung herangezogenen Dienstleisters zählen dessen AGB´s / Nutzungsbedienungen (siehe Hyperlinks bei 2.4.a. - 2.4.k.)


4.6 Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf welcher leider nur offline zur Verfügung steht wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von xy Tagen (wird individuell vereinbart, aber maximal 60 Tage) ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug an den Partner aus 2.4.a. zu zahlen, sofern der Partner aus 2.4.a. Ihre Rechnung factoriert hat (sollte er nicht factorieren steht diese Bezhalmöglichkeit leider nicht mehr zur Verügung)


5) Liefer- und Versandbedingungen


5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg über verschiedene Versanddienstleister an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.


5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers (in diesem Sinne die unserer Lieferanten aus 1.1.) hierzu getroffene Regelung.


5.3 Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht bei jedem TADORLieferanten möglich.


6) Eigentumsvorbehalt


Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.


7) Mängelhaftung (Gewährleistung)


7.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.


7.2 Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.


8) Anwendbares Recht


8.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren.


8.2 Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.


9) Gerichtsstand


Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.


10) Alternative Streitbeilegung


10.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.


10.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.





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